Lebenslauf unseres Chorleiters

Raimund Limpinsel wurde am 22. Januar 1949 in Essen geboren. Er studierte Kirchenmusik an der bischöflichen Musikschule in Essen und nahm Gesangsunterricht bei verschiedenen Opernsängern.

Seit 1976 leitete er den Kirchenchor St. Paulus in Essen. Im Laufe der Jahre wurde die Chorleitung für Ihn immer wichtiger. Wesentlicher Bestandteil seiner Leitung war es, auch Jugendlichen die Liebe zur Musik und speziell zum Chorgesang zu vermitteln.

So gründete er 1983 aus fünf talentierten Sängerinnen und Sängern des Jugendchores die Gesangsgruppe "Löwenzahn", aus der später das in Essen-Borbeck bekannte Vocalensemble "Nova Cantica" wurde. Das Vocalensemble zählte schnell 15 Mitglieder. Mit diesem kleinen Chor errang er bis zum Jahre 2006 vier Mal den Titel "Meisterchor des deutschen Sängerbundes NRW ".

Auch die Leistungsbereitschaft des Kirchenchors wurde immer größer und wurde durch anspruchsvolle Konzerte unterstrichen. U.a. wurden folgende Werke mit Mitgliedern der Essener Philharmonie aufgeführt:

Mozart: Große Credo - Messe; Alma Dei; Krönungsmesse; Requiem; Missa in D und viele andere Werke. Haydn: Missa in B (Kleine Orgelsolomesse) und als großes Werk die "Nelson-Messe".

Mit Mitgliedern der Essener Philharmonie wurden Werke von Mozart aufgeführt. Oboenkonzert; Klarinettenkonzert und ein Hornkonzert und die Sinfonie Nr.25 g-moll und andere Werke.

Vor einigen Jahren begann Raimund Limpinsel mit dem Cellospielen an und gründete nach einiger Zeit das Kammerorchester Essen-Gerschede, das beim letzten Konzert mit den Mitgliedern der Essener Philharmonie zusammen die Mozart Sinfonie Nr. 25 g-moll zu Gehör brachten. Das Ensemble spielt heute Werke von Bach, Mozart, Haydn, Faure, Tschaikowski, Sibelius usw.

Im Juli 2010 wurde Raimund Limpinsel mit einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand entlassen.

2011 sang er im Projektchor des "Wümme-Wieste-Chores" Ottersberg das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach unter der Leitung von Johannes Kaußler mit. Ab 2012 hilft er dem Dirigenten die H-Moll Messe von J.S. Bach einzustudieren.

Ab 2011 nahm er an den Proben des Orchesters des Musikvereins im Landkreis Cuxhaven e.V. als Cellist teil. Er wurde im Januar 2012 zum Dirigenten dieses Orchesters gewählt.

Am 12. April 2012 übernahm er kommissarisch die Chorleitung des Schubertchores in Achim.

Er wohnt in Achim bei Bremen.